Über uns

Liebe, was Du tust. (Steve Jobs)

Wir haben das Glück jeden Tag das zu tun, was wir lieben!!! Für uns ist Yoga ein fester Teil unseres Lebens geworden. Mit viel Leidenschaft, Freude und Hingabe unterrichten wir Yoga. Das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, auch in Dir die Begeisterung für Yoga zu wecken. Wir wollen Dich auf Deiner Reise unterstützen und Dir einen Weg zeigen Körper, Geist und Seele in die Balance zu bringen . Yoga kann unabhängig von jedem Glauben, in jedem Alter praktiziert werden. Die einzige Voraussetzung ist Dein innerer Wunsch, ein gesundes und ausgeglichenes Leben zu führen. Wir bringen dir Yoga Schritt für Schritt in entspannter und angenehmer Atmosphäre näher. In unserem Yoga-Studio findest du einen Raum, in dem du die Hektik des Alltags hinter dir lassen kannst und mit neuer Energie in den Alltag zurückkehren kannst. Allerdings gilt auch hier etwas Geduld zu haben, denn der Weg ist das Ziel.

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. (Konfuzius)

Sabine Wallmeyer

zertifizierte Yogalehrerin (BDY/EDY), Präventionskursleiterin der Krankenkassen, Kinderyogalehrerin (YoBEKA Trainerin) sowie Diplom Sozialarbeiterin/-pädagogin

Meine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin (BDY/EDY) habe ich an der Yogaakademie Berlin absolviert. In dieser Zeit bin ich in Kontakt mit inspirierenden Yogapersönlichkeiten gekommen, die sowohl meine Praxis als auch den Aufbau meiner Yogastunden entscheidend beeinflusst haben.
Mich faszinieren die somatopsychischen Wirkungen des Yoga sowie das neuronale Wirken all unser Gedanken, Gefühle und Körperhaltungen auf unsere Persönlichkeit. Daher verstehe ich Yoga als einen Lebensweg, der das Potential zur Entwicklung und Selbsterkenntnis in sich trägt – es ist ein Weg der inneren Freude und Gelassenheit, hin zu einer authentisch, handelnden Persönlichkeit.
Mein Unterricht lebt von kraftvollen, mal von sanfteren und dynamischen Bewegungsabfolgen stets in Verbindung mit einer fließenden Atmung. Darüber hinaus werden Yogastellungen mit kräftigendem oder meditativ-entspannendem Charakter statisch gehalten. Mir ist daran gelegen, dich präzise in die Yogastellungen zu führen und unterstütze dich im Umgang mit den individuellen Bedürfnissen deines Körpers. Atmungs- und Achtsamkeitsübungen verleihen der Yogastunde eine zentrierende und beruhigende Stimmung, so dass du spüren kannst, was in deinem Körper, deinen Gefühlen und deinem Geist passiert.

Wissenswertes für Deine Yogastunde

Besser gelassen, statt Ehrgeiz!!!

Wichtig für die Yogapraxis ist, dass übertriebener sportlicher Ehrgeiz fehl am Platze ist. Gib Deinem Körper genügend Zeit und Ruhe sich mit den Übungen und Dehnungen vertraut zu machen und beginne sanft.

Muss ich eine Yogamatte mitbringen?

Yogamatten und alle weiteren Hilfsmittel, wie Decken, Gurte, Blöcke, Yogakissen wie auch Augenkissen stehen für Dich kostenfrei zur Verfügung. Wer seine eigene Yogamatte oder Hilfsmittel bevorzugt, kann diese selbstverständlich gern zur Yogastunde mitbringen.

Muss ich meine eigenen Getränke mitbringen?

In unserer Lounge halten wir eine Auswahl gekühlter und warmer Getränke kostenfrei für Dich bereit.

Wie groß ist die Gruppe?

Wir unterrichten in kleinen Gruppen mit maximal 8-10 Teilnehmern.

Was soll ich anziehen?

Du solltest das anziehen, worin Du Dich wohlfühlst und Dich gut bewegen kannst. Am besten eignet sich bequeme Sportbekleidung.

Muss ich ein bestimmtes Alter haben um Yoga praktizieren zu können?

Nein, Yoga kann von JEDEM praktiziert werden. Niemand ist zu jung oder zu alt, niemand zu dick oder zu dünn und es ist nie zu spät anzufangen.

Achtsamkeit und Körperwahrnehmung.

Mittels Körperwahrnehmung und Achtsamkeit wollen wir in uns hinein spüren, spüren was uns gut tut und was nicht, unsere eigenen Grenzen wahrnehmen. Wichtig für deine Yogapraxis ist also die Achtsamkeit während der Asanapraxis, um zu spüren wo deine eignen Grenzen sind.

Muss ich jede Übung mitmachen?

Jeder Körper ist anders, und nicht jedem Körper tun alle Übungen gut. In Absprache mit deinem Yogalehrer wird dieser auf deine Bedürfnisse und Krankheiten eingehen und mit Dir gemeinsam entscheiden, welche Übungen für dich geeignet sind und welche nicht.

Darf ich vor der Yogastunde etwas essen?

Damit Du voll und ganz von der Wirkung des Yogas profitieren kannst, solltest Du ca. 1-2 Stunden vor der Yogastunde nichts mehr essen. Am besten übt es sich mit leerem Magen, da bei einigen Umkehrhaltungen, Twists, Vor- und Rückwärtsbeugen der Mageninhalt in die Speiseröhre hochzudrücken droht. Der Körper ist so nicht mit der Verdauung beschäftigt und die Asanas können ihre volle Wirkung entfalten. Viele Yogapositionen und Atemübungen massieren den Verdauungsbereich, insbesondere den Magen und setzen einen Reinigungsprozess in Gang. Deshalb gilt die Empfehlung, dass man ca. 3-4 Stunden vor der Yogapraxis keine schweren Mahlzeiten und ca. 1-2 Stunden vor der Yogastunde gar keine Mahzeit zu sich nehmen sollte. Nach der Yogastunde solltest Du möglichst warmes Wasser oder Tee trinken, frische Luft genießen und nachruhen.

Yoga Lounge Gutschein

Verwöhne Deine Liebsten und verschenke Zeit für Gesundheit, Entspannung und Zeit für sich selbst.
In unserer Yogalounge kannst Du für all unsere Kurse und Workshops einen Gutschein erwerben.